Unterbau – Stand 20.08.2017

Endlich finde ich ein wenig Zeit für den Bau des ersten Segments.

Zunächst wurden dazu alle Laserschnittkanten mit einem feuchten Lappen von losem Ruß befreit.

2017-08-20-01

Danach habe ich auf allen Brettern die Positionen der späteren Verschraubungen mit einem Bleistift markiert.

2017-08-20-02

…und dann aus den Brettern Schweizer Käse gemacht.

Da Multiplex Birke ein recht hartes Holz ist, ist  das Vorbohren und -senken ratsam, da es sonst leicht zum Splittern des Holzes kommen kann.

2017-08-20-03

Dann wurden als erstes die Längs- und Querstreben mit dem Boden verschraubt. Die Vertiefungen auf der Oberseite der Streben sind Kabeldurchlässe. Durch die Verstrebungen und den Boden ist das Segment später formstabil.

Verklebt wird das Holz mit normalem (wasserfestem) Holzleim (Ponal) aus dem Baumarkt.

2017-08-20-04

Danach folgten die Seitenteile. Zuerst die flachen, dann die überstehenden Seiten.

An den Segmentübergängen befinden sich zwei Löcher, in die später Passbuchsen eingesetzt werden und ein Griffloch, durch dass später die Kabel geführt werden. Bei Eckteilen sind an der Längsseite ebenfalls die Löcher vorhanden, um die Segmente besser transportieren oder ggf. lagern zu können.

2017-08-20-05

Zum Schluss wird der Deckel aufgesetzt und damit das Segment geschlossen.

2017-08-20-06

Eine erste Stellprobe zeigt das Segment an seiner vorgesehenen Position. Hier wird auch deutlich, dass die höhenverstellbaren Böcke (IKEA FINNVARD) einen gewissen Sinn ergeben, da sich durch die Dachschräge gegebenenfalls die Anlagenhöhe noch ändern kann.

2017-06-27-03